Traditionelles Mittagessen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Rund 60 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Freunde und Helfer des Vereins trafen sich am Sonntag, dem 10.1.2016, mit den Mitgliedern des Vorstands in der Grillhütte der IG Eberstädter Vereine zu dem zum Jahresbeginn inzwischen Tradition gewordenen gemeinsamen Mittagsessen. Guido Carls empfing die anwesenden – überwiegend jungen – Übungsleiter mit einer kurzen Rede und gab einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2015, welches insgesamt ein reges und erfolgreiches Vereinsgeschehen kennzeichnete (siehe auch “Jahresrückblick 2015” in diesem Newsletter). In der zweiten Hälfte war es den geschichtlichen Entwicklungen entsprechend entscheidend geprägt durch den Wegfall der Trainingsmöglichkeiten in der Hirtengrundhalle und die damit verbundene Notwendigkeit der Neuorganisation des Sportbetriebs für rund 300 Vereinsmitglieder aus den Abteilungen Handball, Badminton und Turnen. Sehr erfreulich war dabei das Verständnis bei den Mitgliedern und die sehr hohe Einsatzbereitschaft unserer Trainer und Übungsleiter, die in dieser Situation viel mehr zu organisieren hatten als üblich. Besonders hob der Vorstandsvorsitzende dabei auch die sehr hilfreiche Kooperation mit den Nachbarvereinen hervor, deren Hallen von unseren Sportlern mitgenutzt werden dürfte. Deren Vertreter waren als Gäste aus Bessungen und Seeheim-Jugenheim ebenfalls zum Treffen gekommen.

Birgit Wesp berichtete über ihren Einsatz mit Helfern, bei dem sie für die TG 07 Flüchtlingskinder in der Halle betreut. Auch in einigen übrigen Sportstunden sind Asylsuchende vertreten.

Sehr erfreulich ist das Wachstum des Vereins: Die TG hat im nunmehr vergangenen Jahr 120 neue Mitglieder aufzuweisen und hat damit sicher die Marke von 1400 Mitgliedern überschritten. Und der Trend geht weiter aufwärts! Wir werten dies als Zeichen dafür, dass die Attraktivität und die Qualität des großen Spektrum der Angebote des Vereins für viele überzeugend ist und freuen uns darüber. Aber wir wissen auch, dass man ist nie so gut ist, dass man nicht noch besser werden könnte. Deshalb ist der Vorstand immer dankbar, wenn neue Ideen und Verbesserungsvorschläge direkt an ihn übermittelt werden: [at][.]! Um das Niveau halten und noch weiter ausbauen zu können suchen wir Nachwuchs bei den Übungsleitern für neue Angebote. Aber auch für Vertretungen in Übungsstunden, die zur Zeit noch manchmal schwer zu finden sind, brauchen wir Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn potentielle Interessenten darauf aufmerksam und gemacht und an unseren Verein weitervermittelt würden (E-Mail an:).

Mit einem großen Dank an alle Aktiven klang der Abend mit der Eröffnung des Buffets und einem geselligen Erfahrungsaustausch in kleinen Grüppchen aus.