Eltern-Kind-Turnen mit neuen Angeboten

Fragen zu unseren Angeboten gerne vorab mit Mail ()! Eure Babett Blankenberg

Wir suchen Übungsleiter*innnen für Mittwochs Vormittag (2 Gruppen) und für Freitags Vormittag (1 Gruppe). Bei Interesse meldet euch bei mir, unter () – Babett Blankenberg.

Wochenübersicht und Buchung unser fortlaufenden Angebote:

• Anmeldung Kindertanz:
  • Anmeldung Mamafit:

sind auf der Suche nach Übungsleiter*in für Mamafit-Kurse

Aktuell sind keine Angebote vorhanden. Sobald neue Angebote stattfinden, erfährst du es hier.

• Anmeldung Kinder-Yoga:

• Anmeldung Babys in Bewegung:
  • Anmeldung Babyturnen:

aktuelle Regeln:

• Anmeldung für Pampersturnen, Wichtelturnen und Purzelturnen nur online über Yolawo – entweder wöchentlich (Di, Do, Fr,Sa) oder als Block (Kurse)
  • Anmeldung “Babys in Bewegung” (Kurs) über Yolawo : Wichtig: die Buchung wird erst wirksam, wenn die Übungsleiterin per Mail die Teilnehmer informiert hat. Kontakt zur Vorab-Info bitte per Mail an:
  • Termine unbedingt stornieren bei Nicht-Teilnahme!!!
  • Kinder oder Eltern mit Syptomen der Corona-Erkrankung dürfen nach wie vor nicht teilnehmen!
  • ACHTUNG: kranke Kinder & Betreungspersonen bzw. mit ansteckenden Symptomen (auch wenn sie fit sind) sollen/dürfen nicht am Turnen teilnehmen – auch um Ansteckung der anderen Kinder & Betreuungspersonen zu vehindern!!!
  • Maximal eine 1 Betreungsperson pro teilnehmendes Kind
  • jüngere oder ältere Geschwisterkinder bitte nur nach Rücksprache teilnehmen
  • Wenn möglich: erscheinen alle bereits in Sportkleidung und wechseln nur die Schuhe.

Herzlichen Dank & Liebe Grüße

Euer EKT-Team

Allgemeine Informationen über unser Turngruppen:

Unser Eltern-Kind-Turnen in unserem Verein gliedert sich in drei Altersstufen:

Babys in Bewegung (Babys bis 1 Jahr) neu über Yolawo. Wichtig: die Buchung wird erst wirksam, wenn die Übungsleiterin per Mail die Teilnehmer informiert hat. Kontakt zur Vorab-Info bitte per

Pampersturnen (1-2½ Jahre)

Wichtelturnen (2½-4 Jahre)

Purzelturnen (4-6 Jahre – ohne Eltern)

Wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Begrüßungslied und enden mit einem gemeinsamen Schlusslied. Rituale sind für Kleinkinder von großer Wichtigkeit und vermitteln ihnen Sicherheit.
Die Kinder lernen ihren Körper und ihre Fähigkeiten kennen und damit auch, sich selbst einzuschätzen. Sie entwickeln Selbstvertrauen, werden selbstständiger, lösen sich langsam von ihren Eltern und erfahren, dass Bewegung Spaß macht. Sie lernen Rücksichtnahme, Regeln einhalten, abwechseln und teilen, sie schließen Freundschaften.
Wichtige Regel bei uns: Kinder dürfen alles mitmachen- Eltern sollten alles mitmachen.
Die Eltern-Kind-Turnstunden in unserem Verein basieren auf den drei Grundpfeilern der Psychomotorik:

• Körpererfahrung
  • Materialerfahrung
  • Sozialerfahrung

Neben dem “klassischen” Eltern-Kind-Turnen gibt es bei uns auch “MAMA-FIT”:

Indoorfitness mit Baby: Übungen für Mütter mit Babys. Baut auf die Rückbildung auf, ersetzt diese aber nicht.

Outdoor-Fitness mit Kinderwagen: Ist ein Training an der frischen Luft, bei dem der Kinderwagen einfach zum Trainingsgerät umfunktioniert wird. Das Baby wird in dein Fitnessprogramm integriert.

Mamafitfür Mamas & Papas mit Kindern im Buggyalter
Babies in Bewegung3 - 12 Monate
Pampersturnen1 - 2½ Jahre
Wichtelturnen2½ - 4 Jahre