Dotter-Parcours

DLV-vermessene 10km-Rundstrecke Streuobstwiesen

10 km Länge – 170 Höhenmeter / Kurzstrecke 7 km – 92 Höhenmeter

Herzlich willkommen am Start und Zielpunkt der 10 km-Lauf-Rundstrecke „Dotter-Parcours“ sowie der 7 km Kurzstrecke rund um die Eberstädter Streuobstwiesen.
Folgen Sie einfach den Pfeilen und Kilometermarkierungen im „Pilz“-Logo entlang der Rundstrecke.

Gesamtstrecke: 10221 m
Maximale Höhe: 248 m
Minimale Höhe: 151 m
Gesamtanstieg: 196 m
Gesamtabstieg: -186 m
Download file: Dotter-Parcours.gpx

Streckenbeschreibung

Die Rundstrecke verläuft um den zentralen Teil des Flora und Fauna Habitat-Gebiets „Streuobstwiesen von Darmstadt-Eberstadt, Prinzenberg und Eichwäldchen“. Das Gebiet ist mit circa 37,52 ha die größte zusammen- hängende Streuobstwiese im hessischen Teil der Bergstraße.

Der Rundkurs wurde nach der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung benannt, mit deren Unterstützung die Beschilderung der Laufstrecke erfolgte. Der Rundkurs wurde 2021 durch die Turngesellschaft 07 Eberstadt e.V. geplant und realisiert.

Der Weg führt zum größten Teil über befestigte Forstwege und wurde vom DLV amtlich vermessen. Der gesamte Rundweg mißt übrigens genau 10.090 m, die 7er-Strecke mißt genau 7.270 m.

Alternative Streckenlängen

Wer keine Zeit für einen 10 km-Lauf hat, kann z.B. bei 2,5 km umkehren und so einen 5 km-Lauf absolvieren. Wem 5 km zu kurz und 10 km zu lang sind, der kann zudem nach ca. 5,5 km alternativ rechts abbiegen und eine7 km-Strecke laufen. Diese Möglichkeit ist mit dem 7er-Schild markiert. Auf dieser kürzeren Strecke sindnur 92 Höhenmeter zu bewältigen.

Läufer & Jogger

Sportler, die mit einer GPS-Uhr oder einem Smartphone aufzeichnen, können ihren Lauf in der Strava-App hochladen. Dort haben wir die Segmente „Dotter-Parcours-10 km“ und „Dotter-Parcours-7 km“ angelegt.
So können Sie sich mit anderen Läufern ihres Geschlechts oder ihrer Altersgruppe vergleichen.

Wanderer & Nordic Walker

Der Dotter-Parcours steht natürlich nicht nur Läufern zur Verfügung. Die Strecke wurde so gewählt, dass sie an Brunnen (dem Steckenbornbrunnen, erbaut 2003, dem Melitabrunnen, erbaut 1894 und dem Ludwigsbrunnen, 1895) und an Gaststätten mit Terrasse vorbeiführt („Villa Trautheim“ und „Die Koppel“).

Anfahrt, Start- und Zielpunkt Dotter-Parcours

Start und Ziel befinden sich am Rand der Streuobstwiesen hinter dem Parkplatz an der Frankensteinschule und sind dort markiert.

GPS-Tools zur Navigation durch den Dotter-Parcours

Du kannst dich auf deinem Lauf auch von verschiedenen Handy-Apps, Navigationsgeräten und Laufuhren navigieren lassen. Dafür haben wir die GPS-Daten in verschiedenen Portalen hinterlegt, so dass du nur in der entsprechenden App die Strecke aufrufen oder die GPS-Daten in dein Navigationsgerät oder Laufuhr laden musst:

Dotter-Parcours 10km-Segment auf Strava.com

Dotter-Parcours 7km-Segment auf Strava.com

Dotter-Parcours auf alltrails.com

Dotter-Parcours auf Komoot.de

Strecke als GPX-Datei für Navigationsgeräte und Laufuhren: Dotter-Parcours.gpx

(Gesamt: 4.751, Heute: 1)