Erfolge beim Frankenstein-Bergturnfest

Bergturnfest-1Einen wirklich tollen Sporttag „mal ganz anders“ erlebten einige Freunde aus unserer TG 07 Handballer E- und D- Jugend, die sich spontan zur Teilnahme am 113. Frankenstein-Bergturnfest des TV 1894 Niederbeerbach zusammengefunden hatten.Los ging es um 10:00 Uhr im klassischen Dreikampf der Bundes­jugendspiele:  50m / 75 m Lauf,  Weitsprung und 200g Schlagball Weitwurf.

Bergturnfest-2Unsere Jungs mit den gut erkennbaren blauen Shirts der TG07 zeigten den Leichtathleten aus den umliegenden Sportvereinen gleich zu Beginn, was Handballer noch so alles drauf haben. Die kleine Emma wollte da nicht nachstehen und gab ihrerseits ihr Beste, und so stand denn auch gleich Mal die Farbe Blau ganz oben auf dem Siegertreppchen: Platz 1 für Emma Schmid im Dreikampf der gemischten U7 Alters-Klasse, Platz 1 im Dreikampf ebenfalls  für ihren Bruder Thomas in der männlichen U11 Klasse und Platz 2 für Philip Harengel in der männlichen U13.  Moritz Koch und Philip Wolter erkämpften sich gute Mit­telfeldplätze. Im 1500 Meter Lauf rund um die Burg konnte sich keiner unserer Jungs auf­sTreppchen platzieren, aber die anwesenden erwachsenen Betreuer von der TG07 hatten mit einem gewissen Augenzwinkern die Vermutung, dass da die ein oder anderen Körner gezielt aufgespart wurden, hatte man sich doch schon von Beginn an eigentlich auf die da­nach folgende 4er Biathlon – Staffel ganz besonders gefreut. Statt “Schiessen” wurde hier­bei mit Bällen auf Büchsen geworfen und klar doch machten unsere Handballer – Jungs  hier ihre Kern-Disziplin aus. Die 4er Biathlon Staffel musste also gewonnen werden ! Al­lerdings — oh Schreck — musste man ebenso feststellen, dass es im Biathlon nur eine U15 Klasse gab und man somit gegen bis zu 3 Jahre ältere Jungs bestehen musste.

Bergturnfest-3     Bergturnfest-4

Was dann allerdings folgen sollte, hätte unsere Handballtrainer wahrlich stolz gemacht. Verbissen wurde auf der eckigen und hügeligen 130m – Runde  zunächst  durch Startläufer Philip Ha­rengel Tempo mit Körpereinsatz gemacht, um dann trotz Puls 180  eiskalt und mit sicherer Hand Büchse um Büchse abzuräumen und so die gefürchtete 10 m – Strafrunde pro nicht getroffener Büchse zu vermeiden. Und wenn die Gegner auf eine Blöße der dann folgen­den Philipp Wolter, Moritz Koch und Schlussläufer Thomas Schmid hofften, dann sollten sie weit fehlen. Alle 4 Jungs rannten, als sei das Monster Frankenstein persönlich hinter Ihnen her, und warfen derart zielsicher, dass die älteren zweitplatzierten Jungs letzt­lich weit über eine Minute Rückstand hatten. Tolle Team-leistung! Strahlende und stolze Gesich­ter. Da konnte man dann auch gut verschmerzen , dass in den weiteren 4er Team Diszipli­nen, wie Keulenwurf, “nur” der zweite Platz heraussprang und auch im 75 m Staffellauf gegen die älteren Jungs der Leichtathletik- Vereine dann doch kein Kraut gewachsen war.

Bergturnfest-5Ein wirklich schöner Tag mit  Sport, Spiel und Spaß ging gegen 17:00 Uhr zu Ende. An die­ser Stelle sei auch unserem Nachbar-Verein aus Nieder Beerbach ausdrücklich ein Lob für die Organisation so einer Veranstaltung ausgesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Burschen und Mädels da wieder hin wollen und vielleicht dann sogar noch ei­nige “Blau-T-Shirts” mehr am Start zu sehen sind.