Aktuelles

Folgt uns auf Instagram/ @tg07tanzen


WEIHNACHTSFEIER der Tanzabteilung

Zum Abschluss des Jahres fand am Samstag, den 09. Dezember unsere Weihnachtsfeier statt. Alle Gruppen zeigten ihre aktuellen Tänze und begeisterten das Publikum. Anschließend gab es nette Gespräche und leckeres Essen. Danke an alle, die da waren, getanzt, geholfen und gebacken haben!


WETTKÄMPFE im Herbst 2023

Die neue Contest-Mannschaft “Connected” startete im Herbst zum ersten Mal. In Birkenau, Frankfurt und Heidelberg zeigten sie ihre Show, für die lange trainiert wurde. Verfolgt von krankheitsbedingten Ausfällen mussten die Tänzerinnen ihre Flexibilität unter Beweis stellen. Um das Beste trotz mehreren fehlenden Tänzerinnen aus unserer Choreographie herauszuholen, mussten wir unsere Aufstellungen teilweise kurz vor den Auftritten umstellen. Trotzdem haben alle Tänzerinnen ihr Bestes gegeben und tolle Shows gezeigt. Mit zwei 3. Plätzen und einem 4. Platz beenden wir unsere aufregende und erfolgreiche Tanzsaison 2023.

Hiphop-Contest beim Jugendtanztag am 2.12.23 in Heidelberg
HTSJ-Newcomertrophy am 25.11.23 in Frankfurt


HIPHOP-WORKSHOP mit Elle am Samstag 14. Oktober 2023

Onlineanmeldung hier

Angefangen bei der TG 07 weiter nach Stuttgart, Berlin und Holland. Ihre Tanzerfahrung möchte Elle erneut mit euch teilen und bietet für euch den zweiten Hiphop-Workshoptag mit vier verschiedenen Kursen für Anfänger bis Fortgeschrittene mit Choreographie oder im Freestyle an. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn du Lust hast mitzumachen, freuen wir uns über deine Anmeldung.


ADDICTED bei der Deutschen DTHO Hiphop-Meisterschaft – 23. September 2023

Ein langer und aufregender Tag bei der Deutschen DTHO Hiphop-Meisterschaft liegt hinter uns. Weil an diesem Tag insgesamt über 300 Teams an den Start gingen, waren in der großen Halle gleich zwei Bühnen nebeneinander aufgebaut. So gab es die Möglichkeit, die Turniere jeweils zweier Kategorien parallel ablaufen zulassen. Während auf der einen Bühnen getanzt wurde, konnte sich die nächste Gruppe auf der anderen Bühne bereits aufstellen. So ging alles Schlag auf Schlag. Wirklich beeindruckend welche vielfältigen Ideen, Tanztechniken und teilweise auch akrobatischen Elemente verbunden mit Energie, Ehrgeiz und Emotionen dort auf die Bühne gebracht wurden. Auch wir waren natürlich vorbereitet. Zwei Wochen lang haben wir fast täglich geübt, am Abend vorher noch Teile der Choreographie angepasst. Aber in dem Fall war unser Motto erstmal “Dabei sein ist alles”. Im Hinterkopf den Titel des Tages: “Deutsche Meisterschaft” und mit dem Bewusstsein, dort auf ein tänzerisch sehr hohes Niveau zu treffen, sahen wir uns trotzdem nicht chancenlos.

Die große Aufregung war Addicted in der Sichtungsrunde jedoch anzumerken. Es passierten einige Fehler und Unsicherheit war (noch) zu spüren. Wie auch sonst so oft bei unseren Turnieren, sah es beim zweiten Auftritt gleich ganz anders aus. In der Finalrunde tanzte Addicted wie ausgewechselt mit sichtlich großem Spaß, guter Technik und voller Energie. Zufrieden konnten wir uns danach noch die anderen Gruppen unserer Kategorie anschauen und fieberten der Siegerehrung entgegen. “Nur” 5 Stunden Wartezeit … aber an so einem Tag vergehen 5 Stunden wie im Flug. Tolle Choreographien, begeisterte Zuschauer, überall Tänzer/innen in gleichen Outfits, Teams die üben oder sich schminken, Essen, Trinken und einfach eine tolle Zeit mit dem eigenen Team verbringen. Dann die Siegerehrung: Eine einzigartige Atmosphäre, wenn alle Tänzer/innen sich auf der Bühne versammeln, im Kreis sitzen, hoffen, jubeln oder enttäuscht sind. Am Ende wurden wir aber ganz und gar nicht enttäuscht. Mit dem 6. Platz von 8 Teams sind wir auf solch einem Niveau sehr zufrieden. Der Tag war für uns insgesamt ein voller Erfolg und ein einzigartiges Erlebnis!

Folgt uns auf Instagram @ tg07tanzen


HIPHOP-WORKSHOP mit Eleni

Weil wir vom Tanzen nie genug bekommen, fand am Sonntag nach unserem Sommerfest ein Hiphop-Workshop-Tag mit Eleni statt. Wir haben wieder viel getanzt, geschwitzt und gelernt und hatten viel Spaß dabei. Danke Eleni, für deine Choreos, deine Energie, deine Ideen und deine Art, es an uns weiterzugeben!


SOMMERFEST der Tanzabteilung

Am Samstag, den 15. Juli fand unser erstes Sommerfest der 2023 neu gegründeten Tanzabteilung statt. Alle Gruppen zeigten ihre aktuellen Tänze und begeisterten das Publikum. Die Moderation wurde dabei von einigen Kindern der “Beatz Kids” übernommen, die stolz und selbstbewusst etwas zu den jeweiligen Gruppen erzählten. Anschließend gab es nette Gespräche und leckeres Essen. Danke an alle, die da waren, getanzt, geholfen und gebacken haben!


HIPHOP-WORKSHOP mit Elle am Sonntag 16. Juli

Onlineanmeldung hier

Angefangen bei der TG 07 weiter nach Stuttgart, Berlin und Holland. Ihre Tanzerfahrung möchte Elle mit euch teilen und bietet für euch drei verschiedene Hiphop-Workshops für Anfänger bis Fortgeschrittene mit Choreographie oder im Freestyle an. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn du Lust hast mitzumachen, freuen wir uns über deine Anmeldung.


SOMMERFEST der Tanzabteilung am Samstag 15. Juli

Ihr seid herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Ab 15.30 Uhr präsentieren alle Gruppen – Kids, Teens und Contestteams – ihre Tänze!


ADDICTED bei der Süddeutschen DTHO Hiphop-Meisterschaft 13. Mai 2023

Gegen eine starke Konkurrenz konnte sich die Gruppe den 2. Platz und damit den Titel Vizesüddeutschemeister sichern.


NEU: Tanzen für Kinder von 5-7 Jahren ab März

Tanzen macht Spaß, Musik inspiriert. Ob allein oder gemeinsam, ob nachmachen oder selbst kreativ sein. In unserem neuen Kurs sollen schon die Kleinen ihren Rhythmus im Blut entdecken, Freude am Tanzen und an der kreativen Bewegung haben und erste Tänze lernen. 

Am 3. März starten wir mit einem neuen Kurs für kleine Tänzerinnen und Tänzer. 

(Gesamt: 787, Heute: 1)