Im Laufschritt die Himmelsleiter hinauf

Jonas Uster

15. Himmelsleiterlauf der TG 07 Eberstadt

Katja Sluijter

Am vergangenen Samstag (04.06.) startete um 16.00 Uhr der 15. Himmelsleiterlauf veranstaltet von der TG 07 Eberstadt. Läufer, Walker und Nordic Walker traten bei dem fünf Kilometer langen Lauf an und schon nach 23 Minuten und 06 Sekunden kam Jonas Uster vom Triathlon Team des DSW12 Darmstadt (Bild rechts) als Erster im Ziel an der Burg Frankenstein an.

Insgesamt traten 106 Sportlerinnen und Sportler an. Wir gratulieren den schnellsten Läufern Jonas Uster, Sergiy Chmel einem Freestyle Skifahrer aus der Ukraine (00:23:08), Carlayl Wenz vom Skiclub Beeerfelden (00:24:46) sowie Katja Sluijter (Holland) mit 31 Minuten und 53 Sekunden schnellste weibliche Starterin (Bild links). Den 2. und 3. Platz unter den Frauen belegten Ann-Katrin Lieblang vom EBWR Bergstraße (00:33:16) und Tamara Ihlefeld (00:33:31).

Der Himmelsleiterlauf hat sich seit der ersten Ausrichtung 2007, im Jubiläumsjahr der Turngesellschaft, als regelmäßiger Event im Veranstaltungskalender der TG 07 etabliert. Bei bestem Hochsommerwetter hat sich ein bunt gemischtes Völkchen am Vereinsgelände der TG07 in der Schlossstraße in Eberstadt eingefunden, und professionell ausgerüstete Sportler treten neben Hobbyathleten an. Mit fünf Kilometern Länge scheint die Strecke zwar überschaubar, doch rund 250 Höhenmeter bei teilweise 30 – 40% Steigung auf dem Weg von der Schlossturnhalle zur Burg Frankenstein müssen erst einmal überwunden werden.

Auf den letzten Stufen der Himmelsleiter, wenn der Jubel aus dem Zielbereich im Innenhof der Burg Frankenstein hörbar wird, wachsen den meisten Sportlern noch mal Flügel. Im Anschluss an den Lauf lassen Läuferinnen und Läufer und alle Helfer den Tag bei Gegrilltem auf dem Vereinsgelände in der Schlossstraße ausklingen.

Die TG07 blickt zufrieden auf eine erfolgreiche, sehr gut besuchte Veranstaltung zurück und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

Die Platzierungen und Bilder vom 15. Himmelsleiterlauf finden Sie auf
www.tg07-eberstadt.de.