Breitensportorientiertes Turnen bei der TG07

Unser Turn-Team ist jung und dynamisch und zeichnet sich besonders durch Einsatzfreude, Ideenreichtum und Phantasie aus. Unsere Übungsleiterinnen sind ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil.

In allen Gruppen wird breitensportorientiert und nicht leistungsorientiert gearbeitet. Im Vordergrund steht für uns immer der Spaß an der Bewegung.

Die Gerätturngruppen nehmen gerne Feste, wie das Gau-Kinderturnfest, das Hessische Landesturnfest und alle vier Jahre das Deutsche Turnfest  – nach Absprache mit den Eltern – zum Anlass, die Gemeinsamkeit zu fördern. Gruppeninterne Veranstaltungen, wie Übernachtungen in der Turnhalle, gemeinsame Kinobesuche, Schlittschuhlaufen, gemeinsames Kochen in unserer Schlosserei u.v.m. werden von den Übungsleiterinnen organisiert und mit viel Engagement durchgeführt.

Die Tanzgruppen unserer Abteilung suchen immer wieder Gelegenheit öffentlich aufzutreten, um ihre eingeübten, modernen Tänze zu präsentieren.

Alle Gruppen werden von einer Übungsleiterin und 1-2 Helfern (je nach Gruppengröße) geleitet.

Die Turn-Abteilung hat 6 Hauptgruppen, die sich altersmäßig und inhaltlich voneinander unterscheiden:

Turnen - Über Uns// Übersicht der Turngruppen

PurzelturnenMädchen und Jungen im Alter von 4 - 6 Jahren
Sport-Spiel-SpaßMädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren, gerne auch in Begleitung eines Elternteils
Gerätturnen MädchenMädchen ab Jg 2017
Gerätturnen JungenJungen ab Jg 2017
AkrobatikKinder und Jugendliche ab 8 Jahren

(Gesamt: 8.396, Heute: 1)