Pressebericht zum Himmelsleiterlauf

IM LAUFSCHRITT DIE HIMMELSLEITER HINAUF

12. Himmelsleiterlauf der TG 07 Eberstadt

Am vergangenen Samstag (26.05.) startete um 16.00 Uhr der 12. Himmelsleiterlauf veranstaltet von der TG 07 Eberstadt. Läufer, Walker und Nordic Walker traten bei dem fünf Kilometer langen Lauf an und schon nach 25 Minuten und 41 Sekunden kam Stefan Unger (Bild rechts) als Erster im Ziel an der Burg Frankenstein an.

Insgesamt traten 116 Sportlerinnen und Sportler an. Wir gratulieren den schnellsten Läufern Stefan Unger, Stefan Lieblang und Wolfram Gerlach sowie Stefanie Wiesmaier, schnellste weibliche Starterin und gleichzeitig Siebtplatzierte (Bild links). Besondere Hochachtung gilt außer-dem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Freiwilligen Feuerwehr, die den Himmelsleiterlauf zu Trainingszwecken in kompletter Ausrüstung absolviert haben.

Der Himmelsleiterlauf hat sich seit der ersten Ausrichtung 2007, im Jubiläumsjahr der Turngesellschaft, als regelmäßiger Event im Veranstaltungskalender der TG 07 etabliert. Bei bestem Hochsommerwetter hat sich ein bunt gemischtes Völkchen am Vereinsgelände der TG07 in der Schlossstraße in Eberstadt eingefunden, und professionell ausgerüstete Sportler treten neben Hobbyathleten an. Mit fünf Kilometern Länge scheint die Strecke zwar überschaubar, doch rund 250 Höhenmeter auf dem Weg von der Schlossturnhalle zur Burg Frankenstein müssen erst einmal überwunden werden. Auf den letzten Stufen der Himmelsleiter, wenn der Jubel aus dem Zielbereich im Innenhof der Burg Frankenstein hörbar wird, wachsen den meisten Sportlern noch mal Flügel. Im Anschluss an den Lauf lassen Läuferinnen und Läufer und alle Helfer den Tag bei Gegrilltem auf dem Vereinsgelände in der Schlossstraße ausklingen.

Die TG07 blickt zufrieden auf eine erfolgreiche, sehr gut besuchte Veranstaltung zurück und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

Die Platzierungen und Bilder vom 12. Himmelsleiterlauf finden Sie auf
www.tg07-eberstadt.de.