12. Himmelsleiterlauf

Am 26.05.2018 um 16:00 Uhr

startet der diesjährige Himmelsleiter-lauf in Darmstadt-Eberstadt. Der Himmelsleiterlauf ist ein Berglauf für Läufer, Walker und Nordic Walker auf einer Strecke von ca 5 km mit ca. 323 Höhenmetern überwiegend auf Waldwegen.

Preise

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Sponsoren für attraktive Sach- und Geldpreise gewinnen. Wir werden wieder Familien-, Vereins-, Feuerwehr- und Seniorenwertungen anbieten.

Siegerehrung

Die Siegerehrung findet nach dem Lauf auf unserem Vereinsgelände in der Schlossstraße 39 in Eberstadt statt.

Sieger, die bei der Siegerehrung nicht anwesend sind, haben keinen Anspruch auf einen Preis.

Ziel Burgruine Frankenstein

Wir starten wieder auf dem Vereinsgelände der TG07 Eberstadt (Schlossstraße 39, 64297 Darmstadt). Dies ermöglicht uns den Teilnehmern mehr Komfort im Startbereich anzubieten, da wir auf unsere eigene Infrastruktur im Hinblick auf Umkleideräume, Duschen sowie sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleider und Gepäck zurückgreifen können.

Ziel ist die Burg Frankenstein. In diesem Jahr wieder mit der originalen Streckenführung inkl. der letzten Himmelsleiter-Etage.

Neu in diesem Jahr:

Das Ziel befindet sich direkt in der Burgruine. D.h., alle Läufer müssen noch durch den Burghof laufen und ein paar weitere Stufen in die Burgruine überwinden.

Zum Streckenverlauf mit Höhenprofil.

Probelauf:

Zum Kennenlernen und Ausprobieren der Laufstrecke bieten wir einen Probelauf von der Schlossturnhalle zur Burg Frankenstein und zurück (ca. 11 km) an folgendem Termin an:

• Samstag, den 19.05.2018 um 16:00 Uhr,

In Abhängigkeit davon, wie viele Teilnehmer am Probelauf teilnehmen, werden wir Gruppen mit unterschiedlichem Lauftempo bilden.

Die Teilnahme am Probelauf ist kostenlos. Damit wir wissen, mit wie vielen Läufern wir rechnen müssen, bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung unter dem folgenden Link

Details zum Lauf und Online-Anmeldung

Weitere Details zum Himmelsleiterlauf und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden sich auf der Homepage.

Feier im Anschluss an den Lauf

Den Himmelsleiterlauf wollen wir nach dem Lauf vor der Schlossturnhalle feierlich ausklingen lassen: es wird gegrillt und es gibt Getränke, Kaffee und Kuchen.

Damit man es einfach hat, von der Burg zurück zur Schlossturnhalle zu kommen, wird auch in diesem Jahr wieder ein kostenloser Schuttleservice angeboten. Die Plätze im Bus sind allerdings begrenzt. Ein Bus der Firma Brückmann erwartet die Läufer um ca 17:00 Uhr vor dem Parkplatz der Burg Frankenstein.

Unsere “Follow me“-Läufer bieten auch einen geführten Bergab-Lauf zurück zu unserer Schlossturnhalle an. Der Rückweg verläuft dabei über die nicht ganz so steilen Wanderwege.

Helfer gesucht

Bei der Durchführung des Himmelsleiterlaufes sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. TG07-Mitglieder im Alter von 16 – 65 Jahren, die jährlich einen Arbeitseinsatz leisten oder alternativ 27,00€ zahlen, können den Himmelsleiterlauf-Helfereinsatz als Arbeitseinsatz geltend machen. Folgende Aufgaben stehen bei der Durchführung des Himmelsleiterlaufes zur Disposition:

1. Im Vorfeld des Laufes bei der Organisation unterstützen.
  2. Die Himmelsleiter freischneiden und den Weg mit Sägespäne markieren.
  3. Aufbau/Abbau im Start-und Zielbereich
  4. Kasse im Startbereich.
  5. Ausgabe Startnummern im Startbereich.
  6. 25-30 Streckenposten (den Läufern Wasser geben und Weg weisen)
  7. 2 Zeitnehmer im Zielbereich
  8. Läufer im Zielbereich oder an der Strecke fotografieren.
  9. 4 x Getränkeausgabe im Zielbereich.
  10. 6 x T-Shirtausgabe im Startbereich

Helfer, die uns bei der Organisation und Durchführung des Laufes unterstützen wollen, können sich hier Online anmelden. Wir wüschen Euch viel Spaß bei der Vorbereitung auf den Lauf und freuen uns Euch am 26.05.2018 an der Schlossturnhalle zu begrüßen!

Eure TG07-Eberstadt e.V.

Wir danken unseren diesjährigen Sponsoren für die Unterstützung des Himmelsleiterlaufes!

Merck

Pfungstädter Brauerei    Sport Mroczek Eberstadt und Pfungstadt     GaitView Lauflabor

Münze-Sanitätshaus Eberstadt