Handball in Eberstadt – eine runde Sache

Immer wieder präsentieren wir im Newsletter einzelne Sportarten oder Abteilungen mit dem Ziel, unsere Mitglieder über unser breites Angebot auch inhaltlich zu informieren und damit vielleicht auch Anregungen zu geben und für eine neue Sportart zu motivieren. Dieses Mal berichten wir über die Handballabteilung. Bernd Kalkhof hat den Beitrag verfasst:

Die Handballabteilung der TG 07 Eberstadt steht für das moderne Sportangebot der TG 07 und gehört zu den Aushängeschildern des Sportvereins. 300 Mitglieder tummeln sich in allen Altersklassen, um diesen schnellen Mannschaftssport auszuüben. Nach dem Fußball steht die Sportart in ihrer Beliebtheit an zweiter Stelle in Deutschland. Bei der TG 07 stehen derzeit zehn Jugendmannschaften sowie zwei Herren – und eine Damenmannschaft im Wettbewerb. Zudem gibt es zwei Mini-Mannschaften und drei Purzelballer-Gruppen. Deren Einstiegsalter liegt bei knapp vier Jahren. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga A und repräsentiert die TG 07 durch ein relativ großes Zuschauerinteresse in dieser Staffel. Nicht nur die Kosten für Trainer und Ausbildung sind in den letzten Jahren gestiegen, auch erhöhte die Stadt Darmstadt die Miete für die Sporthallen vor drei Jahren deutlich. Der Vorstand der Handballabteilung um Abteilungsleiter Alexander Möller gründete daher in 2014 einen eigenen Förderverein Handball, um die Kosten zu stemmen. Einher ging ein modernisiertes Jugendkonzept rund um Jugendleiterin Silke Sieber, um alle Kinder nach den neuesten Erkenntnissen auszubilden. So konnten in den letzten Jahren immer erfolgreicher Jugendliche den Sprung direkt in die erste Herrenmannschaft schaffen.

Für die kommende Spielzeit wurde zudem ein neuer Trainer für die erste Herrenmannschaft engagiert. Andreas Wolf ist Sportwissenschaftler und hat langjährig hochklassig Handball gespielt. Wolf steht für moderne Trainingsmethoden und temporeichen Handball. Nun hofft die Abteilung, endlich wieder in der fertig renovierten Hirtengrundhalle starten zu können. Dort trägt die TG 07 ihre Heimspiele aus, die zumeist Samstagnachmittag stattfinden. Die neue Saison startet für die erste Herrenmannschaft am Samstag, 30. September (17:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die TG Biblis. (Ursprünglich sollte der Rundenstart am 16. September erfolgen, aber der Gegner TV Einhausen musste die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen.) Vielleicht haben Sie ja mal Interesse, vorbeizuschauen!?

Neuigkeiten zum Handball der TG 07, sowie nähere Informationen zu Mannschaften, Trainingszeiten etc. erhalten Sie unter www.handball.tg07-eberstadt.de.