Himmelsleiterlauf – letzte Hinweise vor dem Start!

Am 27.05.2017 um 16:00 Uhr

startet der diesjährige Himmelsleiterlauf in Darmstadt-Eberstadt. Abonnenten des Himmelsleiterlauf-Newsletters erhalten mit dieser Mail aktuelle Hinweise für den Tag der Veranstaltung.

Startpunkt Schlossturnhalle!

Wie auch im letzten Jahr starten wir an unserer Schlossturnhalle (Schlossstraße 39, 64297 Darmstadt). Dies ermöglicht uns den Teilnehmern mehr Komfort im Startbereich anzubieten, da wir auf unsere eigene Infrastruktur im Hinblick auf Umkleideräume, Duschen sowie sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kleider und Gepäck zurückgreifen können.

Kurzfristge Änderungen im Streckenverlauf

Am Tag unseres Laufes finden ganze 5 Hochzeiten in der Burg-Kapelle und im Burg-Restaurant statt. Ein Zieleinlauf direkt in den Burghof würde die dortigen Kapazitäten sprengen. Aus Rücksicht auf die Hochzeitsgesellschaften haben wir das Ziel daher auf den Aussichtspunkt unmittelbar vor das Hauptportal der Burg verlegt. Schöner kann ein Zieleinlauf nicht sein! Der Verlauf der ca letzten 500m ändert sich dadurch. Auf den letzten Metern folgen wir dem Burgensteig in Laufrichtung auf der rechten Seite der Burg.

Der Streckenverlauf wurde mit Sägespäne markiert. Weiterhin werden an Weg-Kreuzungen Streckenposten positioniert. Entlang der Strecke werden die Läufer auch mit Wasser versorgt und jeden Kilometer wird es Kilometerangaben geben.

Zum Streckenverlauf mit Höhenprofil.

Bilder vom Streckenverlauf gibt es hier!

Für medizinische Notfälle folgt ein Team des DRK-Eberstadt dem Läuferfeld und ein weiteres Team ist im Ziel stationiert.

Anfahrt und Parkplätze

Die Parkplatzkapazitäten auf unserem Vereinsgelände in der Schlossstraße 39 in Darmstadt-Eberstadt sind begrenzt (ca 30 Parkplätze). Reisen Sie daher möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnlinien 7 und 8, Station Kirche, danach ca 5min Fußweg entlang der Schlossstraße).

Für Teilnehmer, die mit dem Auto von der A5 anreisen gibt es hier eine Wegbeschreibung zum Download.

T-Shirt-Ausgabe im Startbereich

Nach der Registrierung bzw Nachmeldung erhalten Läufer ihre Startnummer und können damit Ihr T-Shirt im Startbereich abholen.

Rückweg von der Burg Frankenstein

Wir haben einen Bus beim Busunternehmen Brückmann gebucht, der Läufer von der Burg zurück zu unserer Schlossturnhalle fährt. Die erste Fahrt wird ca zw. 17:00 udn 17:30 sein und die zweite Fahrt zwsichen 17:30 und 18:00.

Dieser Shuttleservice ist kostenlos. Die Buskapazitäten sind jedoch begrenzt (pro Bus ca 36 Plätze) und die Pendelzeiten nehmen Zeit in Anspruch, so dass man nicht immer einen Bus am Parkplatz vorfinden wird. Wir bieten daher zus. die Möglichkeit geführt von der Burg zurück zu unserem Vereinsgelände zu laufen. Dabei können Teilnehmern einfach den Läufern mit einem “Follow Me/Folge mir”-Schild auf dem Rücken zu der angegebenen Zeit zu folgen. Der Rückweg beträgt dabei ca 4km, wobei ein flacheres Streckenprofil verwendet wird.

Gepäckaufbewahrung, Umkleiden, Duschen

Das Gepäck kann bei der Anmeldung im Startbereich aufbewahrt werden. Die Gepäckstücke werden dabei nummeriert. Den Läufern stehen weiterhin unsere Umkleideräume und nach dem Lauf auch die Duschräume zur Verfügung.

Siegerehrung und Jubiläumsfeier im Anschluss an den Lauf

Unser 110-jähriges Vereins-Jubiläum wollen wir nach dem Lauf vor der Schlossturnhalle feiern: es wird gegrillt und es gibt Getränke, Kaffee und Kuchen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer mit uns den Tag auf unserem Vereinsgelände ausklingen lassen. Wir versuchen die Auswertungen bis 18:00 Uhr fertigzustellen und planen die SIegerehrung um ca. 18:00Uhr.

Während der Feier gibt es dann noch eine Reihe von Siegerehrungen und Preisverleihungen

Details zum Lauf und Nachmeldung

Weitere Details zum Himmelsleiterlauf ufinden sich auf der Homepage.

Am Tag des Laufes besteht die Möglichkeit der Nachmeldung für 16,- Euro bis 30min vor dem Start. Erfahrungsgemäß. melden sich recht viele Läufer erst am Tag des Laufs  an. Seien Sie daher frühzeitig am Startpunkt. Die Anmeldung ist ab 14:00 Uhr möglich.

Viel Spaß am Samstag!