Neue Angebote

Outdoor-Angebot Walking

Recht neu, aber bereits umgesetzt und gestartet ist die Idee unseres stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, Gerd Momberger, das Angebot der TG 07 um ein neues Outdoor-Angebot zu erweitern. Die­ses soll neben der schon lange bestehenden Wanderabteilung zusätzliche Möglichkeiten für diejenigen bieten, die eher am Walking und Nordic Walking interessiert sind. Der Start war noch etwas verhalten: 3 Mann brachen zu einer mehr als 2-stündigen Walkingtour durch die Gewässerlandschaft Eberstadts auf. In schnellem Wanderschritt ging es entlang der Modau Promenade an die Eberstädter Kaskaden, die an diesem letzten heißen Sep­tembermorgen für etwas Erfrischung sorgten. Weiter über die Streuobstwiesen oberhalb der Kaisermühle in den Wald war das nächste Ziel der Walters Teich, leider ohne Wasser. Ein Geheimtipp – diesmal mit Wasser – ist der oberhalb im Hochwald liegende Kohlberg Teich. Der geplante Abstecher zum Melita Brunnen musste aus Termingründen rechts lie­gengelassen werden. Ende der Tour, wie der Start, war und ist die Schlossturnhalle. Als nächstes folgte eine Wanderung auf dem Sieben – Hügel – Steig zur Rosenhöhe. Wer interessiert daran ist, diese kleine Gruppe auf ihren weiteren Touren zu begleiten, kann dies im November auf der „Kotletttour“ tun. Sie startet  vom Vivarium und führt dann über den Kotelett – Pfad – Rundweg zurück nach Darmstadt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Kotelett Essen beim Grohe. Und im Dezember geht es auf der „Rositour“ vom Start über den Frankenstein nach Nieder-Beerbach mit Einkehr bei Rosies Kneipe. Anmeldungen kann man sich per Mail bei Gerd Momberger. Er nimmt auch gerne Anregungen für weitere Touren entgegen.

__________________________________________________________________________

Pilates 

Donnerstags von 20:00 bis 21:00 Uhr im Gymnastikraum 1

mit Mila Ormston

Pilates ist ein systematisches, figurformendes Ganzkörpertraining, das den Muskeltonus erhöht, schlanke Muskeln fördert und die ganze Silhouette strafft. Es lindert Rücken- und Schulterprobleme, kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur, fördert Flexibilität, Koordination und Eigenwahrnehmung, ist als Ausgleich zum Büro-Alltag, als funktionelles Ganzkörperprogramm im Rehabilitationsbereich oder als Rückbildung nach einer Schwangerschaft sehr gut geeignet. Man geht körperlich gestärkt und seelisch erfrischt aus dem Training nach 60 Minuten Wohltat für den ganzen Körper!

__________________________________________________________________________

Krebs und Bewegung / Sport

Montags von 14:30 bis 16:00 Uhr im Gymnastikraum 1

mit  Kirsten Kamm (Physiotherapeutin).
Kurszeitraum: 10.10. –  19.12.16

Dabei handelt es sich um ein Sport und Bewegungsprogramm, das jeweils 90 Minuten Bewegung, Kräftigung, Ausdauer und Entspannung bietet und sich an Menschen richtet, die eine Krebsthera­pie absolviert haben oder sich in einer Krebstherapie befinden. Die Zielsetzungen sind eine Verbesserung der Lebensqualität, die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Reduktion der Symptome des Fatigue-Syndroms. Darüber hinaus wird ein Weg aus sozialer Isolation und eine Integration ins normale Leben, eine Rückgewinnung von Selbstvertrauen sowie eine bessere Therapieakzeptanz und –verträglichkeit angestrebt. Das Programm wird individuell der Gruppe angepasst.

__________________________________________________________________________

High-Intensity Interval Training (HIIT)  

Ab dem 02. September bieten wir jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 20:30 Uhr High Intensity Interval Training (HIIT) in Gymnastikraum 1 mit unserem Übungsleiter Armin Beck an.

Beim High-Intensity Interval Training (HIIT), auch High-Intensity Intermittent Exercise (HIIE) oder Sprint Interval Training (SIT) handelt es sich um  eine Übungs-Strategie aus kurzen anaeroben Übungen und weniger intensiven Erholungs-Übungen, die sich in jeweils kurzen Intervallen abwechseln. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt. Intervalltraining hat je nach Ausprägung das Ziel, die Kraftausdauer, die Schnelligkeits­ausdauer, die Laktattoleranz, den Laktatabbau, die maximale Sauerstoffaufnahme oder auch das Tempogefühl (z. B. Wettkampftempo) zu verbessern. Weiterhin kann das Inter­valltraining zur Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe (inter- und in­tramuskuläre Koordination) beitragen.

__________________________________________________________________________

Babies in Bewegung

Donnerstags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr (3-6 Monate)

Donnerstags von 10.45 Uhr bis 12.15 Uhr (7 – 12 Monate)

im Gymnastikraum 1 ab dem 6.10.2016

Das Baby genießt gemeinsam mit Eltern oder einer anderen Bezugsperson spielend Bewegungs- und Sinnes-Anregungen entsprechend seinem jeweiligen Entwicklungsstand.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Freude an der Bewegung. Das Baby sammelt Erfahrungen, nimmt Reize auf und verarbeitet sie mit allen Sinnen. Im gemeinsamen Spiel nimmt es erste Kontakte mit Gleichaltrigen auf.

Die Eltern oder Bezugspersonen lernen einander kennen, tauschen sich aus und können so schon erste Netzwerke entwickeln, um dann bei wichtigen Fragen nicht allein zu sein.

Mitzubringen ist ein großes Handtuch oder eine Decke, übliche Versorgung für das Baby, bequeme Kleidung der Bezugsperson, da der Raum für Babys angemessen, d.h. warm, temperiert ist.

__________________________________________________________________

Wake up Workout

Ab Mittwoch, 14. September immer Mittwochs von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr in der Schlossturnhalle. Für Mitglieder ist das Angebot kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen pro Stunde 5,00 Euro. Übungsleiterin ist Sandra Ihrig.

Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer aller Altersstufen, sowohl sportliche Neu- oder Wiedereinsteiger, als auch Fortgeschrittene. Das Training ist ein intensives Workout, das Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit schult. Mal wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert, mal kommen Hanteln, Thera-Bänder oder Medizinbälle mit ins Spiel oder in einem Zirkel kommt alles zum Einsatz, was die Turnhalle zu bieten hat. Abwechslung und Spaß sind wichtige Trainingsbestandteile.

Neu ist der Faktor Zeit: Das morgendliche Training richtet sich an Berufstätige, die ihre Sporteinheit bereits vor der Arbeit erledigen möchten. Aber auch für alle andern gilt: Eine Sporteinheit ist der ideale Start in den Tag für alle Frühaufsteher!

Eine Voranmeldung ist nicht nötig, eine Schnupperstunde jederzeit möglich.

__________________________________________________________________________

Samstags Specials

Die Samstags-Specials sind inzwischen nichts Neues mehr, aber die einzelnen Angebote sind natürlich neu. Wir sind sicher, dass sie genauso viel Anklang finden und Spaß machen wie die der vergangenen Saison! Ein Überblick findet sich auf der Homepage.

(Gesamt: 216, Heute: 1)