Ferienspiele 2016

Silke Sieber, die Jugendleiterin der TG 07 Eberstadt berichtet:

Vom 18.07. bis 22.07.2016 fanden die diesjährigen Ferienspiele der TG 07 Eberstadt statt. In diesem Jahr gab es zwei erstaunliche Unterschiede zu den vergangenen Jahren. Hielt sich sonst das Verhältnis Jungen/ Mädchen bei 55% zu 45%, so waren es dieses Jahr 29 Jungen und 4 Mädchen. In diesem Jahr waren die männlichen Handballer verhindert, so­dass die Damenmannschaft den Großteil der Betreuer (vier weibliche und einen männlichen) stellte. Der Montag ging bei Kennenlern-, Fang-, Geschicklichkeits- und Wettspielen schnell vor­bei. Mittags gab es leckeres Mittagessen von der Fa. Bradtke. Am Dienstag lernten die Kin­der bei einer Vivarium-Ralley viel über die Tiere im Zoo, zum Beispiel den Unterschied zwischen Maultier und Maulesel oder wie viele Schopfmakaken sich nachts im Baum zum Schlafen treffen. Zudem gab es einen Kurzvortrag zum Pantherchamäleon. Mittwoch hatten alle viel Spaß im Eberstädter Freibad. Der Donnerstag war dann die große Herausforderung für die Betreuerinnen. Geplant war ein Ausflug in die Lochmühle. Da es für dort jedoch Unwetterwarnungen und Regenwahr­scheinlichkeit von 76% gab, wurde die Fahrt abgesagt. Etwas lustlos tobten die Kinder an­gesichts des schlechten Wetters (es regnete in Strömen) und des ungewissen Tagesver­laufs in der Halle. Derweil telefonierte das Betreuerteam umher und fand einen Indoor­spielplatz, der extra für sie früher öffnete. Auch die Firma Brückmann erklärte sich bereit, später zu dem neuen Ziel zu fahren. Als eine Krippegruppe kam, um in der Halle Sport zu treiben, mussten die Ferienspielkinder in die Schlosserei. Hier wurde die Zeit bis zur Ab­fahrt mit Rate- und Aufmerksamkeitsspielen überbrückt. Im Indoorspielplatz wurde fünf Stunden ausgiebig getobt. Als die Gruppe ge­gen 18.15 Uhr zurück zur Schlossturnhalle kam, hatten nette Eltern schon den Grill an­geworfen und alle konnten sofort eine Brat­wurst essen. Mit Gesellschaftsspielen ging es am Abend in der Halle weiter. Um 22.00 Uhr kam der „große Run“ auf die Sportgeräte. Alle wollten sich schöne Schlafplätze gestalten. Um 23.15 Uhr ging das Licht aus und nach dem anstrengenden Tag war es bereits um 23.30 Uhr still in der Halle. Der nächste Morgen begann um 6.00 Uhr. Da waren die ersten Jungs wach. Eine Gruppe machte sich um 7.30 Uhr auf den Weg, um Brötchen zu holen. Nach dem Frühstück wurde die Halle aufge­räumt. Danach starteten Gruppen zeitversetzt zur Eberstadt-Ralley. Alle fanden den klei­nen Mann im Fenster, erfuhren wie die Odenwaldstraße früher hieß, wann es die ersten Kartoffeln in Eberstadt gab und hielten einen Plausch mit dem Bürgermeister, dessen Na­men sie in Erfahrung bringen mussten.

Viel zu schnell ging die Woche vorbei. Es war eine schöne, harmonische Woche, in der es viel Eis gab und die sowohl Kindern als auch Betreuern großen Spaß gemacht hat. Am Ende waren sich alle einig – wenn möglich sehen sich alle wieder: Bei den Ferienspielen 2017!