Newsletter Juni 2016

Liebe Mitglieder und Freunde der TG 07 Eberstadt,

das Vereinsleben pulsiert, der Verein expandiert…. – Zeit für ein Update, um Euch auf dem Laufenden zu halten, was alles so passiert ist im letzten Quartal.
Unsere Themen diesmal:

• Never ending Story: Hirtengrundhalle

• Erfolgreicher Tag beim Tanzwettkampf in Harheim

• Bericht vom Rahmenwettkampf der Gaueinzelmeisterschaften

• 10. Himmelsleiter-Jubiläumslauf

• Der neue Flyer

• Jahreshauptversammlung 2016

• Neuanschaffungen

• Homepageschulung

• Samstags-Specials gehen in die Sommerpause

• Unser neuer Hausmeister

• Turnwoche in den Sommerferien

• Das Yoga-Angebot der TG 07

• Termine

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und einen schönen, warmen und trockenen Sommer mit erholsamen Ferien!
Guido Carls                              Gerd Momberger
1. Vorsitzender                         2. Vorsitzender

---

Hirtengrundhalle-BaustelleNever Ending Story: Hirtengrundhalle

Anfang Juni fand ein Treffen statt mit Bürgermeister Rafael Reißer (Sportdezernent) und Thorsten Rasch (Sportamt) sowie anderen Beteiligten von der Stadt und den an den durchzuführenden Sanierungsarbeiten beteiligten Institutionen. Neben mehreren Teilnehmern der TG 07 waren auch noch Vertreter anderer Vereine anwesend. Die derzeitige Situation stellt sich so dar: Nach wie vor ist alles unberührt. Man hat sich allerdings die …

Mehr…

---

Bild01bErfolgreicher Tag beim Tanzwettkampf in Harheim

Schon seit 2012 starten die Tanzgruppen der TG 07 Eberstadt regelmäßig bei Wettkämpfen in der Region. Dabei ist hartes Training und viel Kreativität gefragt, um im Vergleich mit Tanzstudios und Tanzschulen auf hohem Niveau mithalten zu können. Am 5. Juni in Harheim bei Frankfurt gingen diesmal „Eleni und Janina“ bei den Hiphop Duos und „notfoReal“ bei den Hiphop Gruppen an den Start. Und die …

Mehr…

---

Gerätturnen-weiblichBericht vom Rahmenwettkampf der Gaueinzelmeisterschaften

Am Sonntag, dem 13.03.2016 startete die TG 07 Eberstadt zum ersten Mal beim Rahmenwettkampf der Gaueinzelmeisterschaften weiblich in Mörfelden-Walldorf. Sechs Turnerinnen unseres Vereins nahmen teil. Im Jahrgang 2006 und jünger starteten insge-samt 44 Turnerinnen. Hannah Nordhausen erreichte mit 45.700 Punkten den 42. Platz, Angelina Hofmann erreichte mit 53.200 Punkten den 14. Platz. Im Wettkampf 2002/2003 erreichte Pauline Harengel mit 50.850 …

Mehr…

---

DSC0539110. Himmelsleiter-Jubiläumslauf

Am Samstag, dem 04.06. 2016, startete um 16.00 Uhr zum 10. Mal der Himmelsleiterlauf der TG 07 Eberstadt. Ein bunt gemischtes Völkchen hatte sich trotz des zunächst wenig einladend erscheinenden Wetters schon frühzeitig am Vereinsheim der TG 07 Eberstadt in der Schlossstraße eingefunden. Der Optimismus wird belohnt – das Wetter hält und erweist sich als ausgesprochen günstig für das Vorhaben. …

Mehr…

---

Flyer-picNeuer Flyer

Ein rundum saniertes und modernisiertes Gebäude, ein neues Logo, eine viel größere Mitgliederzahl und ein wesentlich erweitertes Angebot – das alles ließ unser altes Faltblatt nicht mehr aktuell erscheinen. Nach intensiver Auseinandersetzung im Vorstand darüber, wie sich der Verein sozusagen in der „Visitenkarte“ nach außen präsentieren soll, machten sich Beata und Dirk Stubenrauch an die Arbeit und gestalteten den nun …

Mehr…

---

Bild13Jahreshauptversammlung 2016

1. Vorstand bestätigt und ergänzt Der geschäftsführende Vorstand der TG 07 Eberstadt wurde bei der Jahreshaupt-versammlung 2015 für drei Jahre gewählt. Entsprechend standen keine Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der JHV von Freitag, dem 22. April. Allerdings blieb die Stelle des 1. Schriftführers im letzten Jahr vakant. Am Freitag wurde Markus Seibert für dieses Amt vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. …

Mehr…

---

Bild15bNeuanschaffungen

Unsere Übungsgruppen- und Abteilungsleiter legen besonderen Wert darauf, dass das Angebot unseres Vereins aktuell ist und auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen. Das bedeutet neben ansprechenden Räumlichkeiten natürlich auch eine permanente Instandhaltung sowie Erneuerung der Gerätschaften und den Ausbau des Bestandes. Der Einzelne bekommt dabei naturgemäß nur das mit, was in seinen individuellen Kursen eingesetzt wird. Und das kann naturgemäß nur …

Mehr…

---

tg07-homepage-overviewHomepage – Schulung – ein weiterer Baustein der „Rundumerneuerung“

Mitte April fand an einem Sonntag eine ganztägige Fortbildung statt, bei der sich der Vorstand und die Abteilungsleiter zusammen in die Feinheiten der Gestaltung unserer neuen Homepage einarbeiten konnten. Angestrebt wird dabei, dass Aktualität, Qualität und Quantität der Beiträge und Informationen sich weiter verbessert und die jeweils für die verschiedenen Bereiche Verantwortlichen die Beteiligung an der Gestaltung ermöglicht wird. Hier …

Mehr…

---

Samstags-Specials gehen in die Sommerpause

Das Interesse an unseren Samstag-Specials in der Jedermann-Abteilung war ausgesprochen groß – bei den überaus attraktiven Angeboten aber auch mehr als verständlich! Wir freuen uns sehr, dass es auch in Zukunft fortgeführt werden soll und empfehlen jedem, ganz unverbindlich die verschiedenen Aktivitäten einmal für sich auszuprobieren. Ab Mai bis einschließlich August dauert allerdings erst einmal die Sommerpause. Ab September beginnt …

Mehr…

---

Unser neuer Hausmeister

Unser neuer Hausmeister Bernd Eckel hat am 1. Juni seine Stelle bei uns angetreten. Er wird sich zukünftig zusammen mit unserem Hausmeister Werner Dächert um unsere Schlossturnhalle und alles drum herum kümmern. Wir begrüßen ihn herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr…

---

AkrobatikTurnwoche in den Sommerferien

Auf großen Wunsch der Teilnehmer der letzten Ferienturnwoche wird es auch in den Sommerferien vom 08. – 12. August 2016 (Mo-Fr) die nächste Turnwoche unter der Leitung von Johanna Wiegand geben. Das Angebot richtet sich an alle Gerätturnerinnen und Geräteturner, die in den Ferien intensiv und mit viel Spaß trainieren wollen. Die Turnwoche ist kostenlos. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Verein. Wir trainieren …

Mehr…

---

Yoga-bei-der-TG07Das Yoga Angebot der TG07

In Zukunft sollen in lockerer Folge immer wieder etwas ausführlichere Beiträge über spezielle Angebote und Aspekte des Vereinsangebots in den Newsletter integriert werden. Wir beginnen heute mit einem Beitrag von Nathalie Soondrum zur Frage Was ist Yoga? „Yoga, das ist ein Ozean. Und der gehört niemandem.“ Das ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage, die Sharath Rangaswamy Jois, der …

Mehr…

---

Termine Sommer 2016

Ferienangebote der Gesamtjugend Am 02.07. 2016 um 11.00 Uhr im Kletterwald Darmstadt, Treffen 10.00 Uhr an der Schloßturnhalle, Kostenbeitrag 6,00 Euro, Erwachsene 9,00 Euro. Am 23.08.2016 um 9.00 Uhr Wartehalle Abfahrt zum Holidaypark, Rückkehr gegen 19.00 Uhr, Kosten: 15,00 Euro. Die Anmeldefrist ist bereits vorbei – die Ferienspiele sind ausgebucht! Turnwoche Vom 8. bis zum 12.August 2016 findet wieder eine …

Mehr…

 

Print Friendly, PDF & Email
(Gesamt: 322, Heute: 1)