Never Ending Story: Hirtengrundhalle

Anfang Juni fand ein Treffen statt mit Bürgermeister Rafael Reißer (Sportdezernent) und Thorsten Rasch (Sportamt) sowie anderen Beteiligten von der Stadt und den an den durchzuführenden Sanierungsarbeiten beteiligten Institutionen. Neben mehreren Teilnehmern der TG 07 waren auch noch Vertreter anderer Vereine anwesend. Die derzeitige Situation stellt sich so dar:

Nach wie vor ist alles unberührt. Man hat sich allerdings die Schäden angeschaut, auch mit Spezialisten und daraus für die Zukunft die Notwendigkeit von drei “Baustellen” festgestellt

1. Im Innenbereich muss der Schwingboden komplett erneuert werden, hier bestehen schon entsprechende Kontakte zu dem Hersteller.
  2. Das Dach muss repariert werden. Das ist weitgehend ohne Beeinträchtigung des Innenraums zu bewerkstelligen.
  3. Die sanitären Anlagen müssen saniert werden. Hier könnte man Zug um Zug eine Duschzelle nach der anderen umbauen, auch noch beim laufenden Betrieb.

Es wird mit Kosten in Höhe von 1 Million gerechnet, das Geld ist bereit gestellt. Man wird zügig mit den Arbeiten beginnen. Die Fertigstellung der Innenbaumaßnahmen soll nach den Herbstferien erfolgt sein, sodass dann der Trainingsbetrieb ­wahrscheinlich wieder aufgenommen werden kann. Es wurde in Aussicht gestellt, dass nach den Winterferien wieder Wettkampfbedingungen bereitstehen werden. Von Seiten der TG 07 wurde vorgebracht, dass eine Dreifelderhalle für 22.000 Einwohner untragbar sei. Die der Planung zugrunde liegende Studie ist aus Sicht unseres Vereins nicht mehr aktuell. Um eine mittelfristige Veränderung zu erreichen, muss diese Problematik argumentativ weiter verfolgt und ins Bewusstsein gebracht werden. Die Handballabteilung wird entsprechend der angekündigten Verfügbarkeit planen und den Verband informieren. Am Ende des Treffens gab es noch kurz Gelegenheit, mit den Vertretern der Stadt einzelne Themen ausführlicher zu erörtern und besondere Belange und Bedarfe unseres Vereins anzusprechen.

Aufgrund dieser Umstände haben wir die Mietverträge für Schulsporthallen in Eberstadt weiter verlängert, die auf Grund Ihrer Größe natürlich keinen vollwertigen Ersatz für die Hirtengrundhalle bieten, uns jedoch in die Lage versetzen das Handballtraining im Jugendbereich vor Ort fortzusetzen.

Informationen zu den aktuellen Handball-Trainingszeiten in unseren angemieteten Ausweichquartieren gibt es auf unserer Handball-Homepage.

Für Badminton können wir nach wie vor mangels geeigneter großer und hoher Hallen für die Badminton Jugend leider keine Alternativen in Eberstadt anbieten.
Die Erwachsenen Badminton-Gruppe setzt Ihre Trainingsgemeinschaft mit dem TV-Seeheim fort.