Das Jahr 2015 im Rückblick

Im ersten Newsletter des Jahres möchten nicht nur über das vergangene Quartal, sondern über das ganze vergangene Jahr einen kurzen Überblick geben. Wir tun dies besonders gerne angesichts des Eindrucks, dass wir 2015 ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr erleben konnten. Trotz schwieriger Umstände im Hinblick auf die aktuelle Hallensituation ist unser Verein um insgesamt über 100 Mitglieder gewachsen. Dabei sind fast alle Abteilungen mitgewachsen und wir konnten mit der Zahl von 1461 ein historisches Hoch bei unseren Mitgliederzahlen erreichen!

Über die Eltern-Kind-Abteilung akquirierten wir konstant die meisten Neumitglieder, die anschließend in die Turn-, Handball- oder Badminton- Abteilungen wechseln.

Die Jugendarbeit der Handballer wurde zunehmend stärker durch eine hervorragende Arbeit des Handball- Fördervereins unterstützt. Durch Spielgemeinschaften mit der Ju-gend der TG Bessungen konnten wir auch unsere kleinen Jugend-Mannschaften aufrecht- erhalten.

In der Jedermann-Abteilung konnten wir durch neue Trends wie Deep Work und unsere abwechslungsreichen Samstags-Specials punkten und viele neue Gäste und Mitglieder gewinnen.

Die Turnabteilung übte durch kreative Projekte wie “Alice im Wunderland”, unsere gute Geräteausstattung, stärker werdende Wettkampfausrichtung und im Trend liegende Tanz-angebote wie Hip Hop Videoclip Dancing eine zunehmende Anziehung auf Turnerinnen und Turner aus.

Unserer Badminton-Jugend konnten wir bisher leider keine adäquaten Ersatztrainingsmöglichkeiten als Ersatz für die Hirtengrundhalle bieten. Während die Erwachsenen beim TV-Seeheim mit trainieren, fällt das Jugendtraining nach wie vor leider aus. Die Zahl der Mitglieder ist hier dennoch bisher konstant geblieben, was uns besonders freut.

Auch die Wanderabteilung ist im vergangenen Jahr wieder etwas gewachsen und begeistert nach wie vor viele Senioren für die Teilnahme an Ausflügen und Wanderungen. Obwohl die Größe der Wanderabteilung recht unscheinbar ist, zieht unsere Wanderabteilung beim Gau-Wandertag so viele Gäste an, dass die TG07 dort wiederholt die vorderen Plätze belegt.

Detaillierte Statistiken zur Alterstruktur der einzelnen Abteilungen und Vergleichswerte zum Vorjahr findet man unter dem folgenden Link auf unserer Homepage:

Mitgliegerstatistiken2015

Nicht zu vergessen sind die Social Events der einzelnen Abteilungen und des Vereins: Kerb, Tag der offenen Tür, Himmelsleiterlauf, Kinderflohmärkte, Ferienspiele, Sommer- und Weihnachts-Feiern, Laternenumzug mit Feuer, der neue Kinderspielplatz und vieles mehr haben auf unseren Verein aufmerksam gemacht.

Dazu zählt auch die neue TG07-Internetpräsenz und der nun quartalsweise in neuem Format erscheinende TG07-Vereins-Newsletter, der über unser buntes Vereins-Geschehen informiert.

Für die ganze Arbeit, die hier von den einzelnen Abteilungen, Gremien, Vorstands-mitgliedern und sonstigen Helfern und Gönnern geleistet wurde, möchten wir uns bei allen herzlich bedanken! Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2016 die Erwartungen unserer Mitglieder erfüllen können und danken auch ihnen sehr für das in unseren Verein gesetzte Vertrauen!