Newsletter Winter 2015/16

Liebe Mitglieder und Freunde der TG07 Eberstadt,

Narzissen, Krokusse und Mandelbäume blühen, die Zeit des Winters ist vorbei und die Zeit für einen neuen Newsletter gekommen. Hier also eine Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Quartals. Viel Freude beim Lesen! Heute berichten wir über das, was ge-schehen ist…

• das Jahr 2015 im Rückblick

• die neue Homepage

• die Entwicklung der Situation  in der Hirtengrundhalle

• das Kinderturnen mit den Bewohnern der Hirtengrundhalle

• den neuen “Gymnastikraum II”

• die Umbenennung der Turnhalle in der Presse

• die Samstags Specials

• das traditionelle Mitarbeiteressen zum Jahreswechsel

• die Weihnachtsfeier der Turnabteilung

• den Flohmarkt

und was noch kommen wird …

• Filmabend

• Ferienspiele

• Turnwochen

• 10. Himmelsleiterlauf – Vorschau auf ein Jubiläum

• Neuer Treffpunkt auf dem Vereinsgelände

• Stolpersteinverlegung für Julius Gernsheimer

• Neuer Babys in Bewegung Kurs

• Homepage Schulung

• Jahreshauptversammlung

• Bauausschuss sucht neue Mitstreiter

---

Vorab

Dieses Mal gibt es viel Text und wenige Bilder. Irgendwie hat sich das so ergeben, eigentlich überraschend im Zeitalter der immer allgegenwärtigen Handys, die anscheinend in jeder Situation alles und jeden im Bild festhalten. Aber bei uns sind kaum Bilder angekommen. Wir deuten diesen Mangel einfach mal positiv: In unserem Verein spricht man vielleicht  lieber direkt miteinander und sieht sich gleich in die Augen. Da muss man nicht alles erst einmal digitalisieren. Aber trotzdem würden wir uns freuen, wenn wir beim nächsten Mal die Berichte über das Vereinsleben wieder mehr mit Fotos unterlegen könnten.

---

 

Im ersten Newsletter des Jahres möchten nicht nur
über das vergangene Quartal, sondern über das ganze vergangene Jahr einen kurzen Überblick geben. Wir tun dies besonders gerne angesichts des Eindrucks, dass wir 2015 ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr erleben konnten. Trotz schwieriger Umstände im Hinblick auf die aktuelle Hallensituation ist unser Verein um insgesamt über 100 Mitglieder gewachsen. Dabei sind fast alle …

Mehr…

---

Die neue Homepage

tg07-homepage-overview
Wer sich hin und wieder unsere Homepage ansieht, wird bemerkt ha
ben, dass es da entscheidende Veränderungen gegeben hat: Gegen Ende des Jahres wurde das alte   Internet-Portal komplett neu gestaltet. Die Präsentation des Vereins zeigt sich als erfreulich übersichtlich in der Struktur und ist einfach zu nutzen. Neu sind eine Reihe von Tools, die uns in der Zukunft die Kommunikation und …

Mehr…

Die Entwicklung der Situation in der Hirtengrundhalle: Sanierungsarbeiten verzögern sichHirtengrundhalle-Baustelle

Ende Januar haben wir von der Stadt die Nachricht erhalten, dass die Hirtengundhalle ab dem 01.03. den Vereinen
wieder zur Verfügung stehen soll. Am 12.02. hat die Stadt im 16. Rundschreiben an alle Vereine darüber informiert, dass die Sanierungsarbeiten sich verzögern werden, ohne neue konkrete Termine über die Verfügbarkeit der Halle zu nennen. Im 16. Rundschreiben der Stadt begründet die Stadt die …

Mehr…

---

Kinderturnen mit den Bewohnern der Hirtengrundhalle

Ende des Jahres konnte man an Donnerstagen vormittags eine größere Delegation von Menschen unterschiedlichster Nationen unter der Leitung eines ASB-Mitarbeiters von der Hirtengrundhalle ausgehend in Richtung Süden laufen sehen. Man mag sich gefragt haben, was wohl das Ziel dieser großen Gruppe von Familien mit freundlich grüßenden Kindern sein möge. Ganz einfach: Birgit Wesp hatte sich zusammen mit einigen Helferinnen der …

Mehr…

---

Es gibt einen neuen Gymnastikraum

Im ersten Stock des Hauptgebäudes ist gleich gegenüber dem Damenumkleideraum nach dem Auszug der Kindergruppe ein kleinerer Raum freigeworden. Er wird derzeit zu einem neuen Gymnastikraum hergerichtet und bald zur Verfügung stehen. Auf Grund seiner Größe können dort ausschließlich Gruppen mit kleiner Teilnehmerzahl oder geringerem Platzbedarf und weniger bewegungsintensiven Sportarten einen ungestörten Ort finden. Bisher haben diese in der Schlosserei …

Mehr…

---

Umbenennung der Turnhalle in der Presse

Apropos Umbenennung: Eine eher unbedeutende Angelegenheit sei an dieser Stelle zur Vermeidung von Irritationen klargestellt: In den letzten Wochen wird in den täglichen Hinweisen auf den Jedermannsport in der Tagespresse unsere gute alte “Schlossturnhalle” als “TG07-Halle” bezeichnet. Das ist sozusagen nur ein kleiner Kunstgriff, weil dort neuerdings von der Redaktion immer nur noch der Veranstaltungsort und nicht mehr der Veranstalter …

Mehr…

---

Samstags Specials

Im 1. Halbjahr 2016 setzen wir unser erfolgreiches und abwechslungsreiches Angebot an Samstags-Specials nicht nur fort., sondern erweitern es sogar noch. Hier kann man ein-fach einmal die unterschiedlichsten Fitness-Disziplinen ausprobieren. Dazu zählen: Step, Gymnastik, Pilates, Drums alive , Fitnessworkout , Rückenfit , Tabata Intervalle, deep WORK, HIIT – High-Intensity-Interval-Training, body ART Strength, Box Workout , TAWO – Tanz-Workout . Falls jemand …

Mehr…

---

Traditionelles Mittagessen der Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Rund 60 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Freunde und Helfer des Vereins trafen sich am Sonntag, dem 10.1.2016, mit den Mitgliedern des Vorstands in der Grillhütte der IG Eberstädter Vereine zu dem zum Jahresbeginn inzwischen Tradition gewordenen gemeinsamen Mittagsessen. Guido Carls empfing die anwesenden – überwiegend jungen – Übungsleiter mit einer kurzen Rede und gab einen kleinen Rückblick auf das Jahr …

Mehr…

---

Weihnachtsfeier der TurnabteilungW-Feier-Turnen

Bei der Weihnachtsfeier der Turnabteilung am 13. Dezember des vergangenen Jahres zeigten die Kinder und Jugendlichen, was sie können. Mit gewohntem Schwung, großer Genauigkeit bei der Ausführung der Übungen und Begeisterung für die Sache brachten sie die zahlreichen Zuschauer mit ihren vielfältigen Darbietungen wieder einmal zum Staunen. Den Auftakt machten die männlichen Gerätturner mit einer Choreographie an Boden und Kasten, …

Mehr…

---

FlohmarktFlohmarkt

Am Sonntag, den 21.02. von 09:00 bis 12:00 fand wieder der Flohmarkt für Kindersachen statt – diesmal wetterbedingt
nicht vor, sondern nur in unserer Turnhalle. Dadurch waren es zwar ein paar Stände weniger, aber weil der Andrang groß war und genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr gekauft wurde wie bei früheren Märkten, waren die Anbieter sehr zufrieden mit den Umsätzen. …

Mehr…

---

Filmabend

Am Samstag, dem 30.04. ab 19:00 Uhr lädt die Jugendabteilung der TG07 alle Mitglieder ab 12 Jahren ein zu einem Filmabend in der Schlossturnhalle. Der Eintritt ist frei. Die Aus-wahl des Films wird vor Ort entschieden, zur Wahl stehen Daddy´s Home – ein Vater zu viel Honig im Kopf Stuart Little 2 Bei Interesse an der Teilnahme kann man sich auch …

Mehr…

---

Ferienspiele

Wer in diesem Sommer an den Ferienspielen in der Woche vom 18.07. bis zum 22.07.2016 teilnehmen möchte, sollte sich den Anmeldetermin am 16.04. 20016 von 12.00 Uhr – 12.30 Uhr in der Schlosserei vormerken. Man kann die ganze Woche buchen oder einzelne Tage, wobei die Kosten 12 Euro pro Tag betragen. Bei der Anmeldung ist auch die Zahlung fällig. Das …

Mehr…

---

Turnwochen

Auch in diesem Jahr sind wieder Turnwochen in den Ferien geplant. Interessierte können sich die folgenden Termine schon einmal vormerken: Osterferien: 04.-08. April Turnwoche Herbstferien: 24.-28. Oktober Turnwoche Zielgruppe sind Turner und Turnerinnen von 5-16 Jahren. Trainiert wird jeden Tag von 10-15 Uhr. Die Anmeldung ist bis zum 20. März bzw. 10. Oktober möglich und erfolgt bitte an

Mehr…

---

Zum 10. Mal Himmelsleiterlauf – Vorschau auf ein Jubiläum10. Himmelsleiterlauf

Am 04.06.2016 um 16:00 Uhr startet der diesjährige Himmelsleiterlauf in Darmstadt-Eberstadt. Der Himmelsleiterlauf ist
ein Berglauf für Läufer, Walker und Nordic Walker auf einer Strecke von ca 5 km mit ca. 323 Höhenmetern überwiegend auf Waldwegen. Alle Altersklassen können teilnehmen.   Den Start haben wir in diesem Jahr vom Mühltalbad an die Schloßturnhalle verlegt. Dies ermöglicht uns den Teilnehmern mehr Komfort im …

Mehr…

---

Neuer Treffpunkt auf dem Vereinsgelände

Bitte nicht wundern: In Kürze wird das vor einigen Monaten erst vzugeschüttete und gepflasterte Loch auf der freien Fläche auf dem Vorplatz der Turnhalle wieder auf-gemacht. Hat man sich schon damals gewundert, was das Loch eigentlich für einen Sinn und Zweck hatte, wird man das jetzt erst recht tun. Aber es hat alles seine Richtigkeit. Die Baumaßnahmen wurden damals aus …

Mehr…

---

Stolpersteinverlegung für Julius GernsheimerGernsheimer

Im vergangenen Frühjahr wurde im Neubaugebiet eine Straße nach Julius Gernsheimer, einem im Konzentrationslager

Buchenwald ums Leben gekom-menen Gründungsmitglied der TG07, benannt. Wir haben darüber bereits berichtet. Nun steht auch der Plan des Vereinsvorstands, in Eberstadt mit einem Stolperstein an ihn zu erinnern, kurz vor der Realisierung. Im April wird es soweit sein. Der Ort und der genaue Termin werden …

Mehr…

---

Neuer Babys in Bewegung Kurs

Unsere Eltern-Kind-Abteilung bietet vom 14.4 bis zum 14.7.2016 immer Donnerstags einen neuen Babys in Bewegung Kurs an. Für Babys von 3-6 Monate von 09:00 – 10:30 Uhr und für Babys von 7-12 Monate von 10:45-12:15 Uhr. Kosten: Mitglieder 48 Euro und Nichtmitglieder 72 Eur. Wo: Gymnastikraum TG07 Schlossstr. 39.

Mehr…

---

Homepage Schulung

Am Sonntag, dem 17. April 2016 findet von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Schulung für den Umgang mit dem neuen Internet-Portal statt. Sie richtet sich an diejenigen, die in Zukunft für die Gestaltung bestimmter Bereiche verantwortlich sein sollen. Nähere Auskünfte erteilt der Vorstand.

Mehr…

---

Jahreshauptversammlung

Bitte vormerken: Der Termin für die nächste Jahreshauptversammlung ist der 22. April 2016.

Mehr…

---

Bauausschuss sucht neue Mitstreiter

Wer Lust hat im Team des Bauausschusses der TG07 mitzuarbeiten und die weitere bauliche Gestaltung des Innen- und Außengeländes innovativ mitzuplanen, wende sich bitte an den Vorstand des Vereins.

Mehr…

---

 

So, dass war’s für dieses Mal. Bitte sendet alles, was für den nächsten Newsletter interessant ist, bis zum 22. Mai an [at][.]">[at][.]. Wir wünschen einen wunderbaren Frühling mit vielen wärmenden Sonnenstrahlen und fröhliche Osterfeiertage und grüßen sehr herzlich,

 

Guido Carls                                                            Gerd Momberger

1. Vorsitzender                                                             2. Vorsitzender

(verantwortlich im Sinne des Presserechts)

(Gesamt: 148, Heute: 1)