Wegfall der Trainingsmöglichkeiten in der Hirtengrundhalle

Ganz plötzlich rückte das, was man bis dahin zwar seit Monaten allabendlich im Fernsehen beobachten und in der Zeitung lesen konnte, ganz nah in unser Blickfeld: Der Flüchtlingsstrom nach Europa hat vor einigen Wochen auch Darmstadt erreicht. Die Stadt hat daher die Hirtengrundhalle in Eberstadt als Notaufnahmelager eingerichtet. Die Hirtengrundhalle, der stark frequentierte Trainingsort nicht nur für viele unserer Mitglieder, steht zumindest in diesem Jahr nicht mehr für ihren eigentlichen Zweck zur Verfügung. Alltägliches und Gewohntes musste ganz neu gedacht und geregelt werden, um den gesamten Sportbetrieb neu zu organisieren. Bei der TG07 betrifft das rund 300 Sportler aus den Handball- und Badminton-Abteilungen, die beide fast ausschließlich die Hirtengrundhalle für Trainings und für Heimspiele nutzen. Indirekt ist auch die Turnabteilung betroffen, die zugunsten der Handballabteilung Hallenzeit in der Ludwig-Schwamb-Schule abgetreten hat. Damit die Handballer und Badmintonspieler nicht auf ihr Training verzichten müssen, wurden von unserem Verein Hallenzeiten in Schulsporthallen aus der Nachbarschaft dazu gemietet und die TGB Bessungen sowie der TV Seeheim haben uns Trainingsgemeinschaften angeboten. Das war zwar nur eine kleine logistische Herausforderung im Vergleich zu den großen Problemen, denen die Menschen, die jetzt in der Hirtengrundhalle leben, sich stellen mussten und noch müssen. Trotzdem gibt es viel zu tun und zu regeln, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. Und dabei ist es schön, dass auch hier wie in so vielen Bereichen eine große Flexibilität von Seiten der Betroffenen und eine beeindruckende Hilfsbereitschaft zwischen Schulen und Vereinen und anderen Institutionen zu erfahren war. Die daraus erwachsenen neuen Kontakte und Netzwerke werden sich ganz sicher auch der Zukunft als Bereicherung erweisen. Unser Dank gilt allen, die so kooperativ und partnerschaftlich mitgeholfen haben, die Herausforderungen zu meistern!