Erfolg des Badminton Teams: Platz 5 bei den Südwestdeutschen Hobbymeisterschaften

Nach dem Gewinn der Hobbyrunde im Bezirk Südhessen im vergangenen Jahr wurde unser Badminton Team der TG 07 nun  ins “ferne” Saarland” eingeladen, um nahe Saarbrücken am 11.07. an den zum ersten Mal ausgetragenen Südwestdeutschen Meisterschaften der Hobbyspieler teilzunehmen. 10  Meistermannschaften regionaler Hobbyrunden des Saarlandes, aus Rheinland Pfalz und Hessen trafen hierbei aufeinander. Dies allerdings nicht im gewohnten 8-Spiele Modus, sondern in einem für das Ein-Tages Turnier verkürzten 5 Spiele-Modus pro Begegnung. Es sollte sich herausstellen, dass auch dieser Modus, der, je nach gewählter Auffstellung,  letztlich zu 6 – 10 Partien pro teilnehmendem Spieler führte, hinreichend “brutal” war, denn die Sporthalle präsentierte sich sonnenerhitzt mit geradezu saunahaften Temperaturen.

Zunächst wurde in zwei 5er Vorrunden Gruppen gespielt, um danach die finalen Siegesplätze gegen die Platzierungs – Gegner der anderen Gruppen zu ermitteln. Unser Team konnte zwei Gruppenspiele gewinnen, zwei Spiele mussten knappst abgegeben werden. Letztlich reichte dies “nur” zu Platz 3 in der Gruppe, wobei insbesondere Platz 2 wahrlich  hauchdünn verpasst wurde.  Insgesamt konnte unser Team einmal mehr zeigen, dass gerade die spieltechnisch herausfordernden Doppeldisziplinen eine echte Stärke von uns sind, während die  von der Fitness her anspruchsvollen Einzeldisziplinen dann doch nicht so unsere Stärke sind.

Im finalen Platzierungsspiel um Platz 5  gegen das Team des PSV Trier mussten wir unsere beiden Einzelspiele zwar wiederum verloren abgeben, gewannen aber alle drei Doppel (zwei Herrendoppel und ein gemischtes Doppel) und behielten somit die Oberhand. An einem guten Tag und mit etwas mehr Fortune wäre das Treppchen drin gewesen, aber alleine schon die Teilnahme an diesem Ereignis machte uns stolz.

Ein wirklich toller Achtungserfolg also für unser TG 07 Badminton Team!

Badminton-1

Unsere Mannschaft, die auf den südwestdeutschen Hobbymeisterschaften spielte, auf dem Bild von rechts nach links:   Volker Schmid (Spielführer), Subin Damodaran, Robert Sakuth, Pu Geoffrey, Jan Nagel und Torsten Rossmann.