Himmelsleiterlauf

Bitte beachten: Himmelsleiterlauf und Kinderlauf

In diesem Jahr veranstalten wir erstmalig neben dem „klassischen“
Himmelsleiterlauf auch einen Kinderlauf. Für beide Läufe ist ausschließlich
eine Online-Anmeldung möglich. Die Anmeldung für den Himmelsleiterlauf ist bis 3 Stunden vor dem Start
möglich. Eine Nachmeldung vor Ort wird von uns nicht angeboten.
Für den Kinderlauf ist die Möglichkeit der Anmeldung ab dem 1. Juni beendet.

Ausschreibung Himmelsleiterlauf

Der Himmelsleiterlauf in Darmstadt-Eberstadt ist ein Berglauf für Läufer, Walker und Nordic Walker. Auf einer Strecke von ca. 5 km sind ca. 323 Höhenmeter überwiegend auf Waldwegen zu überwinden. Abschnittweise führt die Laufstrecke über historische Granittreppenstufen und steilen Rampen mit Steigungen von >25%.

ACHTUNG!

Sicherheit geht vor! Im Bereich zwischen Naturfreundehaus und Hainwegbrücke-B426 drohen entwurzelte Bäume auf die Laufstrecke zu stürzen. Wir haben uns daher entschlossen den Streckenverlauf in diesem Bereich zu ändern: Streckenverlauf 2023

Startzeit

Samstag, 3. Juni 2023 – 16h

Streckenlänge

5 km mit 323 Höhenmetern

Streckenprofil

TG 07 Eberstadt e.V.

Ausschließlich online über diesen Link

Meldeschluss

Himmelsleiterlauf: Samstag, 3. Juni 2023 – 11h

Kinderlauf: Anmeldung ab 1. Juni beendet

Veranstaltungsort und Start

64297 Darmstadt-Eberstadt, Schloßstr. 39

Burg Frankenstein

Unterwegs: 3 Stände mit Wasser und Bananen.

Im Ziel: Wasser, Apfelsaftschorle, alkoholfreies Bier. Äpfel und Bananen

Meldegebühr

16,50 Euro für volljährige Teilnehmer/innen
10,50 Euro für minderjährige Teilnehmer/innen

4,00 Euro für die Teilnahme am Kinderlauf (siehe unten Ausschreibung Kinderlauf)

T-Shirts

Mit Motiv der Burg Frankenstein – In der Startgebühr enthalten – bei der Anmeldung bitte die Größe angeben. Die T-Shirt- und Startnummernausgabe erfolgt am Veranstaltungsort ab 14h

• Laufen
  • Walking
  • Nordic Walking

Zeitnahme

Es erfolgt eine Zeitnahme. Das Startsignal wird per Mobilfunk an den Zielbereich übertragen. Es gibt keine automatische Zeiterfassung. Teilnehmer sollten daher darauf achten, dass die Startnummer gut sichtbar ist.

Wertungen und Preise

Seniorenwertung
Die schnellste Läuferin bis Jahrgang 1953 (ab W70) gewinnt 50,-€. Der schnellste Läufer bis Jahrgang 1952 (ab M70) gewinnt 50,-€. Schnellste Läuferin bis Jahrgang 1953 (ab W70) 75€ Gutschein von Schuhhaus Lang Seeheim
Schnellster Läufer bis Jahrgang 1953 (ab M70) 75€ Gutschein von Schuhhaus Lang Seeheim
Gesamtwertung
bis M65

bis W65

1.     Platz weiblich 75€ Gutschein von Schuhhaus Lang Seeheim
1.     Platz männlich 75€ Gutschein von Schuhhaus Lang Seeheim

Siegerehrung

Die Siegerehrungen finden zeitnah nach dem Lauf am Veranstaltungsort statt.

Duschen und Umkleiden

Es können die Duschen und Umkleidungen unserer Sporthalle in der Schlossstraße 39 genutzt werden.

Gepäckaufbewahrung

Wir bieten im Startbereich eine Gepäckaufbewahrung an.

Bustransport

Für den Rückweg zum Startbereich, in dem sich Duschen und Umkleiden befinden, sowie die Siegerehrung und Verlosung erfolgt, bieten wir eine Busverbindung an.
Der Bus wartet am Parkplatz der Burg Frankenstein. Die erste Busfahrt erfolgt um 17:00 Uhr.
Alternativ kann in Begleitung von Follow Me Läufern auch zurück gelaufen werden.

Verlosung

Unter allen anwesenden Startern verlosen wir für je 10 Teilnehmer ein 50 Euro Gutschein für einen Einkauf bei Sport Mroczek. Bei z.B. 120 Startern verlosen wir also 12 solcher Gutscheine.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden ca 1-2h nach dem Lauf an der Schlossturnhalle ausgehängt und am Abend des Laufs auf der Homepage der TG07-Eberstadt veröffentlicht.

Einverständniserklärung & Haftungsausschluss

Einverständniserklärung und Haftungsausschluss

Gesundheits-Check

Die Laufteilnahme setzt einen uneingeschränkten Gesundheitszustand mit ausreichender Trainingsvorbereitung voraus. Gefühle der Beschwerdefreiheit und Leistungsfähigkeit sind keine Garantie für die Wettkampftauglichkeit.
Der PAPS-Test der Humboldt-Universität zu Berlin ermöglicht einen einfachen Check.

Ausschreibung Kinderlauf: Anmeldung beendet!

Der Kinderlauf richtet sich an alle Grundschüler. Die Kinder der 1. und 2. Klasse laufen 400m, die Kinder der 3. und 4. Klasse laufen 800m.

Start und Ziel ist jeweils auf dem Gelände der TG07 in der Schloßstr. 39.

• 15:00h Start 1. Klasse
  • 15:15h Start 2. Klasse
  • 15:30h Start 3. Klasse
  • 15:45h Start 4. Klasse

Jedes teilnehmende Kind erhält eine Urkunde (Download), eine Medaille und als kleine Belohnung ein Eis.

Ein Zeitnahme wird nicht vorgenommen. Der Spaß steht im Vordergrund. Zudem ist eine Hüpfburg aufgebaut.

Die beiden Eberstädter Grundschulen mit den prozentual meisten Kindern am Start erhalten jeweils einen Geldpreis (1.000Euro und 500 Euro) zur freien Verfügung (Schulfest, Spielzeug usw.). Mit dieser Aktion hoffen wir auf eine rege Teilnahme der Eberstädter Kinder und einen sportlichen Wettkampf zwischen den Schulen.